MITHOS – sozio-emotionale Kompetenzen durch Mixed-Reality

 

Das Verbundprojekt „MITHOS“ (Mixed-Reality Interaktives Training zum Umgang mit Heterogenität und Konfliktsituationen in der Schule) erforscht und entwickelt ein Mixed-Reality-System für den Erwerb sozio-emotionaler Kompetenzen. Das Training basiert auf einer neuartigen Kombination von VR- und Sensortechnologien und Methoden zur Simulation interaktiver virtueller Agenten. Es hat das Ziel, Lehrpersonal an Schulen für den Umgang mit herausfordernden sozialen Situationen zu rüsten.

In einem beispielhaften Szenario steht eine Lehrperson in einer virtuellen Umgebung Schülern gegenüber, die vom System simuliert und als virtuelle Agenten dargestellt werden. Sie verfügen etwa über unterschiedliche sprachliche und kulturelle Voraussetzungen, oder Förderschwerpunkte im Bereich Sprache und/oder emotionale Entwicklung. Die Lehrperson übt, mit verschiedenen (simulierten) Herausforderungen umzugehen, wie etwa Aggressionen gegenüber Mitschülern, Rückzug aus dem Unterrichtsgeschehen, Ablehnung des Arbeitsauftrags oder Aufmerksamkeitssuche. Das System evaluiert die Konfliktbewältigung durch die Lehrperson anhand der Sprache und anderer Signale und ist in der Lage, über einen virtuellen Agenten (Tutor) Hinweise zur Bewältigung der Situation zu geben.

Technisch soll der Demonstrator mehrere kommunikative Modalitäten vereinen: Die virtuellen Charaktere (Schüler und Tutor) zeigen non-verbales Verhalten (Gestik, Mimik) und sprechen zur Lehrperson, die sich ihrerseits sprachlich äußern kann und deren körperliches Verhalten mit geeigneter Sensorik verfolgt wird. Die verwendbare Sprache soll dabei möglichst frei sein – ohne Verwendung rigider Grammatiken.

Zur MITHOS-Projekt-Webseite: MITHOS