Projekt SynDiQuAss erfolgreich zu Ende gebracht

 

Das Kollaborationsrojekt (siehe Grafik) SynDiQuAss (Synchronisierung von Digitalisierung, Qualitätssicherung und Assistenzsystem an Arbeitsplätzen mit geringem Automatisierungsgrad) soll es kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) ermöglichen, ihre Produktion flexibler zu gestalten. Die Kosten für eine Umstellung der Produktionsabläufe sollen minimiert werden.

Bei häufigem Wechsel von Prozessen in der Produktion von geringen Stückzahlen, fällt zudem viel Zeit zum Anlernen der Arbeitskräfte an. Die Assistenzsoftware SynDiQuAss soll dies ändern. Den Arbeitern wird an den Produktionsplätzen in jedem Prozess ein Terminal zur Verfügung gestellt, über das alle notwendigen Teile, Handgriffe und Schritt-Anweisungen abrufbar sind.

Um die Bedienung so intuitiv und umfassend wie möglich zu machen, ist der Assistent nach semvox-Manier multimodal bedienbar. Touch, Gesten und Spracheingabe sind möglich, um auch mit vollen Händen den Prozess steuern zu können. Bisher musste man hierzu den Ablauf unterbrechen, um den nächsten Schritt anzusteuern.

Das Projekt wurde unter Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) am 01. Mai 2017 gestartet und lief am 31. Oktober 2020 aus. Die Vorstellung der Ergebnisse erfolgte auf dem vom BMBF ausgerichteten Forum der beyondwork2020, durch ein von paragon semvox GmbH produziertes Video.

Dazu Massimo Romanelli, Head of Research bei paragon semvox:

“Das Feedback war definitiv positiv. Wir haben die richtigen Eckpunkte mit dem Projekt angesprochen und der Ansatz wurde bestätigt. Hilfreich war es auch im Zusammenhang mit den Anwendungspartnern, die durch das Projekt an eine tatsächliche Analyse ihrer Bedürfnisse in der Sache Digitalisierung kommen konnten. Sprich: unsere Analysen (als Ergebnis des Projektes) werden allgemein für die KMU-Gemeinschaft nützlich sein.“

rm

 

Grafik: Beteiligte Partner des Projekts

 

 

 

 

 

http://www.ohnhauser.de/

https://www.igcv.fraunhofer.de/

https://www.hs-augsburg.de/

https://www.salt-solutions.de/

https://www.spn-drive.de/de/