Das Beste aus drei Welten: neue Heimat für paragon semvox

Der neue Standort von paragon semvox ermöglicht die synergetische Zusammenarbeit zwischen den Geschäftsbereichen Interieur und Digitale Assistenz und ebnet den Weg für die In-House-Fertigung integrierter Komponenten. Er vereint Interieur-, KI- und Fertigungs-Kompetenz unter einem Dach.

Mit der Schaffung der Geschäftsbereiche Interieur und Digitale Assistenz wurden im vergangenen Jahr zwei entscheidende strategische Maßnahmen in Richtung Unternehmensentwicklung durch paragon getätigt. Jetzt wurden die Unternehmensteile in einem gemeinsamen Standort zusammengefasst. Durch die Verknüpfung von Ressourcen und Kompetenzen der paragon-Töchter productronic und paragon auf der Hardware-Seite sowie paragon semvox als führendes Unternehmen für Sprachsteuerungssoftware und KI-Sprachassistenzsysteme leitet paragon den Weg in eine neue Ära ein.
Bereits im Herbst 2018 investierte paragon eigens in ein vorhandenes Gebäude mit ausreichend Büro- und Produktionsflächen im saarländischen Kirkel-Limbach. In Kürze werden dort integrierte Lösungen aus Software- und Hardwarekomponenten unter einem Dach entwickelt und gefertigt. Bereits seit März 2019 nutzen paragon semvox und der paragon-Geschäftsbereich Interieur die Räumlichkeiten des neuen Standortes. productronic wird noch in 2019 die Produktion aufnehmen.

Der Standort Limbach schafft Raum für die die Durchführung von Automotive Grade Verbundprojekten: von der High-Level-Softwareentwicklung für KI-Sprachassistenzsysteme über die fertigungsnahe Entwicklung von elektronischen Interieurkomponenten, die Entwicklung integrierter Systeme bis hin zum umfangreichen Produktions-Know-How decken die ansässigen Unternehmen sämtliche Fähigkeiten zur vollumfänglichen Produktentstehung ab.

Am neuen Standort kümmern sich zunächst ca. 80 Mitarbeiter aus den drei paragon-Tochterunternehmen um die Zufriedenheit ihrer Kunden. Nach und nach soll die Zahl der Neueinstellungen erhöht werden und der Standort soll zu einem Kompetenzzentrum für integrierte Hardware-Software-Lösungen heranwachsen. Die Mitarbeiter repräsentieren dann die Disziplinen Vertrieb, Projektmanagement, Hardware-Entwicklung, klassische- und agile Software-Entwicklung, Testing, Qualität und Produktion. Zeitgemäße Büros, moderne Ausstattung und eine Kreativität fördernde Umgebung machen nicht nur das Arbeiten an Verbundprojekten möglich, sondern ermöglichen auch den direkten Kontakt zu Kunden in einem professionellen Ambiente.

Ein Standort, drei Welten – die Zukunft beginnt jetzt!

 

Bildquelle: Vollack Gruppe