Starke Technologien für intelligente Sprachschnittstellen – SemVox mit neuem ODP S3 auf der Cebit

Auf der CeBIT in Hannover (14. bis 18. März 2016) zeigt SemVox, der führende Anbieter von Technologieplattformen für sprachbasierte Steuerungs- und Dialogsysteme, eine beispielhafte Embedded- Installation einer multimodalen Bedienschnittstelle für Datenbrillen im Industriekontext. Ebenfalls zeigt SemVox die neueste Version seiner ontologiebasierten Dialogplattform ODP S3 und der ODP Workbench. Die ODP Workbench ist eine Software-Entwicklungsumgebung, mit dem Kunden und Partner selbständig, effizient und kostengünstig intelligente Bedienkonzepte auf Basis von Sprach- und Gestensteuerung für vielfältige Anwendungsbereiche in ihre Produkte überführen können.

SemVox demonstriert in Halle 11 der Messe Hannover (Stand D33 (21), Scale 11), welche Möglichkeiten ODP S3 für Integratoren und Anbietern von Steuerungs- und Monitoringlösungen nicht nur im Automatisierungsbereich eröffnet: Ein Interaktives Handbuch, das lokal auf einer Datenbrille gespeichert ist, gibt optische und akustische Anleitung, wie ein Getriebe zusammengebaut werden muss. Der Nutzer kann dabei über das integrierte Touchpad, oder aber – ohne dabei das Werkstück oder die Werkzeuge aus den Händen legen zu müssen – per Sprache die einzelnen Arbeitsschritte anwählen und sich visuell und akustisch erklären lassen. So spart er Zeit und die Sicherheit bei der Montage wird erhöht. Gleichzeitig wird die Fehlerhäufigkeit gesenkt und somit der Ausschuss in der Produktion verringert. Die gesamte Verarbeitung von Sprachbefehlen kann embedded stattfinden, also ohne dass eine Verbindung zum Internet nötig ist. Eine optionale Anbindung an ein lokales WLAN ermöglicht weitere Verifikationsmethoden, zum Beispiel wechselnde Farbanzeigen zur Indikation des Fertigungsstatus.

Die Technologie von SemVox eröffnet Integratoren ganz neue Möglichkeiten, produktions- und fertigungsrelevante Informationen in Kundenanwendungen leicht verständlich bereitzustellen. Die Spracheingabe erleichtert den Zugang zu diesen Informationen durch eine berührungsfreie, natürliche und effiziente Interaktion. Im Vergleich zu herkömmlichen Handbüchern bietet der interaktive Zugang zu Produktionswissen auch flexiblere Präsentationsmöglichkeiten in Form von Videos, interaktiven Bildsequenzen sowie Erklärungen in gesprochener Sprache.

An die Steuerung und das Monitoring der industriellen Produktion der Zukunft werden hohe Anforderungen gestellt: Die demographische Entwicklung, die Auswirkungen der Globalisierung auf den internationalen Wettbewerb, das sich verändernde Mobilitätsbedürfnis und die Frage nach der Rolle des Menschen in einer zunehmend automatisierten Fertigungsumgebung sind Herausforderungen, denen es sich auf dem Weg zur Produktion der Zukunft zu stellen gilt. »Industrie 4.0« steht für die intelligente Vernetzung von Produktentwicklung, Produktion, Logistik und Kunden – intelligente multimodale Bedienschnittstellen sind dafür eine wesentliche, unabdingbare Komponente. Mit ODP S3 deckt SemVox das ganze Spektrum der Automatisierung von Produktion und Logistik ab. Integratoren und Anbieter von Steuerungs- und Monitoringlösungen finden in ODP S3 die optimale Plattform für all ihre Kundenprojekte.

Sprachsteuerungslösungen und multimodale, proaktive Assistenzsysteme lassen sich mit SemVox ODP S3 für eine Vielzahl von verschiedenen Anwendungsfällen, wie zum Beispiel Produktionsprozesse im Maschinenbau oder Wartungsarbeiten in der Montageumgebung, realisieren.

Mit dem aktuellsten Release von ODP S3 bietet SemVox seinen Kunden nun gänzlich neuartige Möglichkeiten im Bereich der cloudbasierten Dialogverarbeitung und legt dabei einen starken Fokus auf einen personalisierten Mehrbenutzerbetrieb. Durch das zentrale Management von sitzungsübergreifenden Daten glänzt die neue Version im Cloud-Betrieb mit noch geringerem Ressourcenbedarf und ist noch flexibler und skalierbarer als frühere Versionen. Ein neuartiges Feature zur Persistierung und Wiederherstellung von Dialogzuständen erlaubt es selbst bei einem kurzzeitigen Abbrechen der Netzanbindung den Dialog für den Anwender unterbrechungsfrei fortzusetzen. Die ODP Workbench, die nutzerfreundliche Werkzeugkette zur Entwicklung von ODP-S3-Systemen, verfügt nun auch über einen Wizard, der das Erstellen von Cloud- Anwendungen effizient unterstützt.

Überzeugen Sie sich selbst von der Leistungsfähigkeit von ODP S3 und unserer ODP Workbench und vereinbaren Sie einen Termin mit uns – entweder per E-Mail an Frau Sarah Ziegler (ziegler@semvox.de) oder telefonisch unter +49 681/99191980. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Den SemVox-Stand finden Sie in Halle 11, D33 (21).

Mehr zu ODP S3 finden Sie auf unserer Homepage semvox.dev und unter http://tiny.cc/odps3.