„Intelligente Vernetzung der Fabrik“ – Das CyProS Buch ist erschienen

Schulungsmaßnahmen und -hilfsmittel zählen eindeutig zu den zentralen Herausforderungen bei der Einführung und dem Betrieb von Cyber-Physischen Systemen. Die Zielsetzung ist dabei immer, die Werker während des Produktionsprozesses im Rahmen eines Cyber-Physischen Systems bedarfsorientiert zu unterstützen. Dabei soll die Qualität der Produkte auch bei großer Produktvielfalt und kleinen Losgrößen gewährleistet werden und auch nicht oder wenig geschulte Werker beim Erlernen neuer Produktions- oder Rüstvorgänge unterstützt werden. CyProS verfolgte daher vor das Ziel, basierend auf einer Referenzarchitektur ein repräsentatives Spektrum Cyber-Physischer Systemmodule zu entwickeln und eine konzeptionelle und methodische Basis für deren Betrieb in realen Produktionsumgebungen zu schaffen. Damit wird nicht nur die Komplexität des sich verschärfenden Wettbewerbs beherrscht, sondern auch eine nachhaltige und signifikante Steigerung der Produktivität und Flexibilität der produzierenden Unternehmen durch die Entwicklung und Einführung Cyber-Physischer Produktionssysteme (CPPS) erreicht.

cypros-buchEin erster Demonstrator mit Praxisbeispielen wurde bereits auf der HMI 2013 präsentiert, der Transfer in die industrielle Fertigung befindet sich in der Entwicklung. Eine Spracheingabe (natürlich von SemVox entwickelt und in das interaktive Handbuch integriert) erleichtert dabei den Zugang zu gewünschten Informationen durch berührungsfreie, natürliche und effiziente Interaktion.

Aufbauend auf einer Anforderungsanalyse hat SemVox ein Konzept für ein interaktives Handbuch erstellt, das einen multimodalen, natürlich-sprachlichen Zugriff erlaubt. Auf der Ausgabeseite findet ein animierter virtueller Charakter mit dynamischer Sprachausgabe und unterstützenden Ausgabemodalitäten (z. B. Gestik) für die Präsentation der Inhalte Verwendung. Unsere talkingTerminal-Architektur wurde um CPS-spezifische Komponenten für die Content-Erstellung und den multimodalen Zugriff erweitert. Im Vergleich zu herkömmlichen Handbüchern bietet dieses System auch flexiblere Präsentationsmöglichkeiten in Form von Videos, interaktiven Bildsequenzen sowie Erklärungen in gesprochener Sprache. Das interaktive Handbuch ist dabei so konzipiert, dass es produktionsbegleitend läuft und nur bei Bedarf aktiviert beziehungsweise befragt werden kann.

Weitere Informationen unter:

www.projekt-cypros.de

cypros_logo