Entwicklung: Die BoniPoints-App

Eine einzige App ersetzt Stempel- und Vorteilskarten! SemVox entwickelt für BoniPoints eine anwendungsfreundliche Kundenbindungsapp, die einen vielfachen Mehrwert für Nutzer und Unternehmen bietet.

Smartphones schaffen durch die effiziente, intuitive und vor allem zentrale Verwaltung persönlicher Daten und Medien einen nicht mehr wegzudenkenden Komfort. Umso erstaunlicher ist es deshalb, dass Geschäfte noch immer auf Kundenkarten als Kundenbindungsmittel und Bonussystem angewiesen sind – und viele Kunden häufig einen kleinen Stapel an Karten verwalten und mit sich führen müssen. Für die BoniPoints Kundenbindungssysteme GmbH aus Saarbrücken hat SemVox zusammen mit der Firma BitFriends GmbH aus Winnweiler eine App entwickelt, die Stempel- und Vorteilskarten ablösen kann und mit dem Chaos im Geldbeutel aufräumt.

android_nexus_bonipoints_screen1Die BoniPoints-App bildet sowohl Bonuspunkte als auch Rabatte ab und hilft Benutzern, ihren Verwaltungsaufwand zu reduzieren und ihre gesammelten Punkte und Rabatte jederzeit im Blick zu haben. „Der Nutzer hat folgende Vorteile im Vergleich zu klassischen Kundenkarten: BoniPoints ersetzt alle Stempel- und Vorteilskarten seiner Lieblingsläden durch eine einzige App. Dadurch entsteht endlich wieder Platz im Geldbeutel. Die BoniPoints-App ist einfach, schnell zu bedienen und kostenlos und es besteht keine Registrierungspflicht.“, sagt Dirk Hammes, Geschäftsführer der BoniPoints Kundenbindungssysteme GmbH. Unternehmen profitieren gleichermaßen von den Vorteilen und dem Komfort des BoniPoints-Systems: „Mit BoniPoints ist keine aufwändige grafische Konzipierung notwendig, ein innovatives Design besteht bereits, es fallen keine Investitionskosten an und es besteht kein Abo-Modell.“ erklärt Dirk Hammes.

Mit BoniPoints können Unternehmen zudem direkt mit ihren Kunden kommunizieren – ganz einfach mit Nachrichten auf deren Smartphone. So erfahren BoniPoints-Nutzer als erste von Angeboten, besonderen Aktionen und Neuigkeiten ihrer Lieblingsläden, Stammcafés oder Restaurants. „Die App bietet einfach viele innovative Vorteile, sowohl für Kunden als auch Unternehmen.“ sagt SemVox-Mitarbeiter Tim Bartsch, mit der Projektleitung und technischen Planung der App betraut. „Geschäfte haben einen unmittelbaren Kanal zu ihren Kunden und verbessern ihren Informations-Service. Ein großer Vorteil für die Kundenbindung!“ Besonders kleine und mittlere Unternehmen, die Wert auf guten Service und Kommunikation legen und auf die Gewinnung von Stammkundschaft angewiesen sind, können von dieser Möglichkeit der Kundenbindung profitieren.

Doch wie funktioniert BoniPoints genau? Genau wie bei der „alten“ Stempel- oder Magnetkarte kann ein teilnehmender Kunde Punkte sammeln. Am POS wird nach einem Kauf ein QR-Code ausgehändigt, der nach dem Scannen in der App als gesammelter BoniPoint angezeigt wird. Es gibt dabei die Unterscheidung zwischen der Collect-Karte, auf der Punkte gesammelt werden können und der Direct-Karte für Angebote und Rabattaktionen, die sofort einlösbar sind und die dem Kunden über die App vom Unternehmen jederzeit zur Verfügung gestellt werden können. Unternehmen können den Gegenwert einer vollen Karte und die Anzahl der Punkte, die für einen Rabatt notwendig sind, flexibel bestimmen.

Für Läden und Geschäfte entstehen dabei keine Investitionskosten, und es besteht kein Abo-Modell. „Kosten entstehen für das Unternehmen nur, wenn es Nachrichten an seine Kunden versendet und beim Nachkauf von QR-Codes.“ sagt Dirk Hammes. „Die Teilnahme bei BoniPoints ist außerdem denkbar einfach – die App ist sofort einsatzbereit, ohne technische Erweiterung oder Eingriff in das bestehende Kassensystem.“

Die BoniPoints-App ist ab sofort sowohl für iOS und für Android verfügbar.

Link zum App Store:
https://itunes.apple.com/de/app/bonipoints/id895800360?ls=1&mt=8
Link zum Google Play Store:
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.semvox.bonipoints
Mehr Informationen sind auf der Seite von BoniPoints zu finden: http://www.bonipoints.de