Artikel zu SemVox in der Computerwoche

Der Einsatz von Sprachsteuerung findet in immer mehr Marktsegmenten Anwendung. In dem Artikel „Warum Siri und Co. die Zukunft gehört“ in der Computerwoche vom 28.05.2013 von Tobias Wendehost zeigt SemVox-Geschäftsführer Dr. Norbert Pfleger den aktuellen Trend im Bereich Sprachsteuerung auf.

Apple hat seine Software Siri, die der Erkennung und Verarbeitung von natürlich gesprochener Sprache dient und so Funktionen eines persönlichen Assistenten erfüllen soll, 2011 auf den Markt gebracht. Auch Google und Microsoft bieten integrierte Sprachfunktionen an, da der Stellenwert von Sprachsteuerung stetig wächst.
Welche Bedeutung die Sprachsteuerung  mittlerweile hat, zeigen neben den neuesten Mobilgeräten auch Notebooks, Navigationsgeräte und Home-Entertainment-Geräte. In dem Artikel (S. 2, 3, 4) geht Dr. Norbert Pfleger, Geschäftsführer der SemVox GmbH, auf die Anwendung von Sprachsteuerung im Industriesektor ein und erläutert Möglichkeiten, ein System mit Spracherkennung zu realisieren. Denn was bei den Smartphone-Nutzern schon längst zum Alltag geworden ist, wird nun auch in der Industrie Einzug erhalten.