SemVox Technologie und die dritte digitale Revolution

Mobile Geräte und Unterhaltungselektronik verfügen heute über Fähigkeiten, die bislang Science Fiction waren – doch die dritte digitale Revolution steht erst bevor,  schreibt Vlad Sejnoha, CTO bei Nuance Communications.

Sprachbedienung ist im Mainstream angekommen. Für viele Menschen ist es völlig normal, ihrem Telefon, dem Bordcomputer im Auto oder einem Heimkino ihre Wünsche einfach per Sprache mitzuteilen. Auch Google erweitert seine Suche nun um Sprachsteuerung. Das Interface Hotwords ermöglicht es dem Nutzer ohne Drücken eines zusätzlichen Buttons Google Fragen zu stellen, die auch persönliche Daten betreffen können. Microsoft passt seine Entwicklungen ebenfalls den Bedürfnissen seiner Nutzer an: Die neue Xbox soll als zentrales Eingabegerät alle Multimediageräte im Wohnzimmer mit Gesten- und Sprachsteuerung beherrschen. Zudem soll die mit der Kamera Kinect ausgestattete Spielkonsole als Instrument zur Marktforschung dienen, da sie stets wissen wird, was von Nutzern konsumiert wird. Mit solchen „virtuellen persönlichen Assistenten“ ist die künstliche Intelligenz endgültig zu einem festen Bestandteil unseres täglichen Lebens geworden – Dies bestätigt auch Vlad Sejnoha, CTO bei Nuance Communications, in einem Gastbeitrag auf Forbes.com: “Die Benutzer sind einfach begeistert von den neuen sprachgesteuerten Bedienschnittstellen, und viele sprechen sogar von einer starken emotionalen Bindung an ihren neuen ‚Assistenten‘”. Der Akzeptanzschub, den Sprachassistenten im vergangenen Jahr erfahren haben, hängt vor allem mit großen Fortschritten im Bereich Spracherkennung und Sprachverstehen (NLU) zusammen. Gegenwärtig erleben wir ein rasantes Innovationstempo im Bereich natürliches Sprachverstehen, semantische Verarbeitung und künstliche Intelligenz. Läutet dies den Beginn der dritten digitalen Revolution ein?

Die dritte digitale Revolution

Tatsächlich blicken wir derzeit auf Entwicklungen mit dem Potential, die Kommunikation zwischen Mensch und Maschine neu zu gestalten. Neuartige Sprachtechnologien verbinden eine leistungsfähige semantische Verarbeitung mit komplexem Faktenwissen. Anstatt Spracheingaben mit Daten zu verbinden, erfassen intelligente Systeme die Bedeutung des Gesagten und verstehen die Intention der Benutzer. Das macht sie  zur Basis flexibler und zuverlässiger Assistenten – auch bei unklaren oder mehrdeutigen Eingaben. Der große Vorteil gegenüber fragilen, rein symbolischen Systemen und der oberflächlichen Eingabeverarbeitung der datenbasierten NLU liegt auf der Hand. Doch die Raffinesse neuer Systeme geht über das leistungsfähige Verstehen und Umsetzen von Spracheingaben hinaus. Sie beziehen auch Umgebungsfaktoren und den Kontext in die Kommunikation mit ein und sind dankeinzigartiger „Lernfähigkeiten“  sogar in der Lage, die Vorlieben, Gewohnheiten und Interaktionshistorie des Benutzers zu speichern und zu berücksichtigen.

Diese Entwicklungen sind weder Science Fiction noch Zukunftsmusik, sondern werden bereits heute erfolgreich eingesetzt – zum Beispiel in den intelligenten Technologien und Lösungen von SemVox. Seit der Gründung 2008 hat sich SemVox als einer derProtagonisten in der Entwicklung intelligenter Benutzeroberflächen und semantischer Verarbeitung positioniert. Die SemVox ODP-Technologie – als cloud-basierte oder embedded Lösung –  ist in der Lage, die Bedeutung von Benutzereingaben und deren Kontext zu erfassen. ODP unterstützt die Kommunikation aktiv, indem sie bei unklaren oder mehrdeutigen Befehlen nachfragt, auf den Benutzer eingeht und ihn mit Hilfe eines kollaborativen Dialogs zum Ziel führt. ODP-Systeme lernen ihren Benutzer mit der Zeit „kennen“, sie merken sich die Benutzervorlieben und Interaktionsgewohnheiten und beziehen sie in die Interaktion mit ein. Diese kombinierten Fähigkeiten machen ODP-basierte Lösungen zu aufmerksamen und flexiblen Assistenten, welche selbst die Initiative ergreifen und Vorschläge machen – noch bevor der Benutzer einen Wunsch geäußert hat.  Dank der hohen Skalierbarkeit bleiben die Funktionen immer verfügbar und konstant, egal welches Gerät gerade benutzt wird.

Die dritte digitale Revolution steht nicht am Anfang, sie ist bereits im vollen Gange – und SemVox hält ihre Fortschritte heute schon für Sie bereit.