Fahrt in die Zukunft SemVox auf der IAA 2015

Sprachsteuerungslösungen und Dialogsysteme mit Assistenzfunktionen werden den Umgang mit Technologie nicht nur im Auto verändern. Wer das als Unternehmen nicht erkennt, hat schon verloren.

Klicken ist out. Franziska von Lewinski, Vorstand der Agentur Fischer-Appelt und Kolumnistin im Handelsblatt (Der Werber-Rat), erkennt ganz richtig: „Die Sprachsteuerung ist ein sehr großer Schritt in die Zukunft. Unternehmen sollten hier so schnell wie möglich mitziehen. Denn bald ist es ohne solche Anwendungen kaum mehr vorstellbar, nah an den Kunden heranzukommen.“*1

Technologien wie Google Voice und Siri führen, in weiten Teilen unbemerkt von der klassischen Industrie und ihren Konzernen, bereits seit Jahren eine Revolution an. Eine Revolution der Sprache und damit der intuitiven Bedienung von Maschinen und Technik, die sich erhebt über umständlich zu bedienende und ineffiziente haptische Interfaces wie Touchscreens und Tastaturen, eine Revolution, die vom Smartphone aus ihren Weg in alle Lebensbereiche finden wird – oder schon gefunden hat. Das vernetzte Auto entwickelt sich ja bereits zum Smartphone auf vier Rädern, und neue Nutzungs- und Anwendungskonzepte entdecken den „Lebensraum Automobil“ neu.

Wenn die Kommunikation mit einer Technologie, sei es eine App auf dem Smartphone, ein Smart Home oder eben ein Infotainmentsystem im Auto mit all seinen Funktionen, aber umständlich ist und ohne eine gewisse menschliche Qualität verläuft, werden sich Anwender davon abwenden und nach Alternativen suchen, die ihren Wunsch nach einfacher, effizienter Bedienbarkeit erfüllen.

Dabei ist Sprachsteuerung nicht The Next Big Thing; sie ist DAS Big Thing – und zwar schon heute. Der nächste Schritt werden Assistenzsysteme sein, die mitdenken können und sich ihrem User intelligent anpassen, ihn oder sie proaktiv in der täglichen Arbeit und Freizeitgestaltung unterstützen und dabei helfen, den Überblick über das vernetzte Sein in unserer Zeit nicht zu verlieren sondern es im Gegenteil zu seinem oder ihrem Vorteil zu nutzen. Dabei spielt das Auto in unserer von Mobilität geprägten Zeit eine wesentliche Rolle als Akkumulator für private und berufliche Informationen und als Zentrale unseres virtuellen, vernetzten Lebens.

Mit SemVox ODP S3 lassen sich Lösungen und Systeme, die den Ansprüchen an eine mobile, effiziente und intelligente proaktive Assistenz im Fahrzeug (und anderswo) vollständig erfüllen, schnell und kostengünstig entwickeln – bei voller Beherrschbarkeit aller Parameter und Kontrolle über alle Systemkomponenten. Anders als mit Siri oder Google Voice unterliegen auch die Spracherkenner- und Sprachsynthesekomponenten voll der Kontrolle des ODP-Entwicklers. So entstehen Planbarkeit und Zukunftssicherheit nicht nur für die quasi beliebig skalierbare Performance, sondern auch bei den Systemkomponenten. Ein weiterer immanenter Vorteil von ODP S3 liegt in der Hybridfähigkeit, also darin, dass die Funktionalität der Mensch-Technik-Schnittstelle, des Car-HMI und seiner Apps auch ohne Verbindung zum Internet gewahrt bleibt. Das komplette System läuft auch lokal, also embedded, wenn es sein muss, ohne dass der Nutzer etwas vom Umschalten merkt.

Fahrzeughersteller und Zulieferer müssen das Thema Sprachsteuerung als wichtigstes Thema für HMI im Auto erkennen und für sich nutzen. SemVox zeigt, wie dies einfach, schnell und unübertroffen in der Performance geht.

Besuchen Sie uns auf der IAA in Frankfurt! Wir stellen aus und freuen uns auf Ihren Besuch!

Wann? 15. – 18. September 2015
Wo? Themenpark New Mobility World in Halle 3.1, Messegelände Frankfurt

*1 http://www.handelsblatt.com/unternehmen/dienstleister/werber-rat/der-werber-rat-sprich-mit-mir/11883162.html