Vernetzte Mobilität und Autonomes Fahren als Innovationsbeschleuniger im Fokus der IAA

img_2757Für Deutschland als Automobilnation ist die Digitalisierung eine Chance, um international Vorreiter auf dem Markt zu werden. Die Vernetzung des Verkehrs ist jedoch nicht allein Zukunftsaufgabe einer Branche – der weitreichende Wandel kann nur in Kooperation mit anderen Industrien gelingen. Dies zeigt auch die „New Mobility World“ in Halle 3.1, in der SemVox vom 15.9. bis 18.9. auf Stand A21 ausstellt: Fahrzeughersteller, Zulieferer und IKT-Anbieter wie SemVox, Energieversorger und Dienstleister, aber auch Kommunen und Versicherungen sind hier präsent.

Volker Bouffier, Ministerpräsident des Landes Hessen, sagte in seiner Rede während der Eröffnungsfeier der IAA 2015, dass intelligente Systeme in der vernetzten Mobilität erfolgreich gestaltet werden müssen, und dass dazu Innovationen auf allen Ebenen nötig seien. Bundeskanzlerin Angela Merkel fügte hinzu, dass ein Drittel der Ausgaben für Forschung und Entwicklung in Deutschland auf die Automobilindustrie entfallen und dass Innovationen und neue Konzepte der Schlüssel zur Sicherung des Automobilstandortes Deutschland sind – sie müssten sogar noch weiter ausgebaut werden.

SemVox liefert mit ODP S3 eine effiziente Plattform für die Entwicklung der fortschrittlichsten HMI-Systeme auf dem Weltmarkt, egal ob im Automotivesektor oder in anderen Anwendungsbereichen. Gerade im Zuge der Entwicklung hin zum autonomen Fahren werden solche sprachbasierten und multimodalen Kontroll- und Bedienkonzepte immer wichtiger werden. Komfort und Sicherheit des Endproduktes stehen dabei für SemVox ebenso im Fokus wie die unkomplizierte und effiziente Entwicklung dieser Lösungen.