SemVox präsentiert die Möglichkeiten von ODP S3 anhand einer Automotive-Simulation

Für Messen, Veranstaltungen und Präsentationen hat SemVox LOKI entwickelt. Mit LOKI können Kunden und Interessierte die Möglichkeiten von ODP S3 anhand einer praktischen Automotive-Anwendung testen und erleben. LOKI ist eine von SemVox entwickelte Simulation eines sprachgesteuerten Boardcomputers für das Auto. Die Demo hat die Form eines Autocockpits mit Lenkrad und simuliert Telefonanrufe, Terminverwaltung, Email und SocialMedia- Funktionen. „LOKI zeigt die Leistungsfähigkeit von ODP S3. Interessierte können den flexiblen Sprachdialog im vernetzten Fahrzeug erleben und mit dem Boardcomputer sprechen.“, sagt Emil Rau, Mitarbeiter der SemVox GmbH. Als kleine Highlights besitzt LOKI außerdem ein Joker-Bundle, das auf Anfrage Witze erzählt, und verfügt über eine optische Untermalung der Sprachausgabe mit Lichteffekten.

imag0272Innerhalb des Projektes LOKI war Emil Rau mit dem Design der grafischen Benutzeroberfläche und der technischen Umsetzung betraut. „Es war eine ziemliche Herausforderung, das grafische System mit allen Soft- und Hardwarekomponenten auf einem Controllerboard zum Funktionieren zu bringen, da die Komponenten unterschiedliche Anforderungen an das System und die Hardware haben.“

Emil Rau ist seit 2012 bei SemVox tätig, und nicht nur als Software- Entwickler nicht mehr weg zu denken. Neben seinen Fähigkeiten als Entwickler weiß man hier auch sein gestalterisches Knowhow zu schätzen; besonders, wenn es um Videobearbeitung, Animation und Grafikbearbeitung geht. Neben LOKI ist Emil noch in einer Reihe weiterer Projekte tätig. Zum Beispiel bringt er Erweiterungen und Modifikationen des talkingTerminal-Systems hervor, bearbeitet Grafiken für verschiedene App-Projekte und entwickelt Möglichkeiten, das ODP S3-System auf Mikrocontrollern zu integrieren. Überhaupt: Emil ist ein echtes Allround-Talent. Nach der Ausbildung als Industriekaufmann studierte er Medieninformatik am Umweltcampus Birkenfeld, einer Außenstelle der Fachhochschule Trier. „Medieninformatik ist ein interdisziplinäres Studium, und das spiegelt sich auch in meiner Arbeit bei SemVox wieder. Ich schätze die Möglichkeit, an vielen Projekten gleichzeitig zu arbeiten und meine Erfahrungen aus vielfältigen Bereichen einzubringen“, sagt er. SemVox will er auch in Zukunft treu bleiben: „Ich schätze das Team und finde die Arbeitsatmosphäre einfach ideal!“